Trans4mind
Trans4mind

2. Ko-Abhängigkeit

Manchmal legen wir unser wahres Selbst beiseite und existieren stattdessen aus einer Position der Abhängigkeit. Wir haben es vielleicht mit Beziehungen und Situationen am Arbeitsplatz zu tun, von denen wir wissen, dass sie uns schaden, aber wir fühlen uns nicht imstande, sie zu ändern. Wir haben vielleicht abhängig machende Beziehungen zu Menschen oder Situationen. Wir müssen das haben oder tun was uns schadet (und wir wissen das im tiefsten Inneren). Wir sind ko-abhängig.

Man ist vielleicht süchtig nach einer Beziehung, wenn man sich schämt und daher ein Bedürfnis verspürt, jemanden günstig zu stimmen - oder wenn man sich vor dem Verlassenwerden, vor Zurückweisung oder dem Alleinsein fürchtet und daher gezwungen wird, unabhängig zu sein. Diese Gefühle werden jedoch unterdrückt und vor uns selbst verborgen. Ko-Abhängigkeit ist im Grunde genommen emotionale Unehrlichkeit, weil wir unsere wahren Gefühle unterdrücken und sie durch die Gefühle einer anderen Person ersetzen. Wir verlieren unsere Integrität und stecken auf unserem spirituellen Weg fest. Daran muss gearbeitet werden!

Trifft eine der folgenden Aussagen auf Sie zu?

Sind Sie von der Anerkennung eines anderen Menschen abhängig?
Fühlen sich die Probleme anderer Menschen wie Ihre eigenen an?
Stellen Sie Ihre eigenen Belange zugunsten eines Anderen zurück?
Fühlen Sie sich verantwortlich für die Gefühle anderer Menschen?

Meinen Sie, Sie können nicht nein sagen oder fühlen Sie sich sehr schuldig und sind ängstlich, wenn Sie es tun?

Machen Sie sich Gedanken darüber, wie jemand wohl auf Ihre Gefühle und Verhalten reagieren wird?
Haben Sie Angst davor, von anderen verletzt oder zurückgewiesen zu werden?
Stellen Sie die Bedürfnisse und Wünsche anderer über Ihre eigenen?
Beurteilen Sie Dinge nach den Normen anderer Menschen?

Sind Sie unerschütterlich loyal, selbst wenn Sie in den Schatten gestellt, nicht beachtet oder missbraucht werden?

Wenn dies der Fall ist, finden Sie die Ko-Abhängigkeit heraus und übernehmen Sie Verantwortung in diesem Bereich - fordern Sie Ihre eigene Wahlmöglichkeit zurück. (Sie können die folgenden Fragen ins Präsens setzen, falls erforderlich.)

  1. Welche Wahl habe ich getroffen?

    • Was habe ich im Hinblick auf mich selbst beschlossen?
    • Was habe ich im Hinblick auf den oder die Anderen beschlossen?
    • Was habe ich beschlossen, zu denken?
    • Wie habe ich entschieden, mich zu fühlen? Welche Emotion habe ich gewählt?
    • Was habe ich beschlossen, zu tun?
    • Wie hat sich die Wahl, die ich getroffen habe, auf mein Verhalten ausgewirkt weiter vorwärts zu gehen?

  2. Welche andere Wahl hätte ich treffen können? Und welche Auswirkung könnte jede dieser Entscheidungen haben?

  3. Was kann ich Positives aus dieser Erfahrung lernen?
Schauen Sie sich die Situation im Hinblick auf die Wahl an, die Sie getroffen haben und die Sie ändern können, jetzt da Sie sich dessen, was da abläuft, bewusster sind.

Wenn wir uns unserer Einstellungen und Perspektiven bewusst werden, können wir anfangen zu unterscheiden, was für uns funktioniert und was nicht. Dann können wir wählen, ob unsere Art das Leben zu sehen uns nützt oder uns zu Opfern macht, weil wir vom Leben etwas anderes erwarten als es ist.

Ein Beispiel: Ich erlaube meinem Sohn, alle Sendungen im Fernsehen zu sehen, die er möchte und verpasse meine eigenen Lieblingssendungen, weil ich Angst habe, ihn zu verärgern und ich möchte, dass er mich liebt. Ich habe es gewählt, zu glauben, dass er mich nur dann liebt, wenn ich ihm alles erlaube. Ich mache mir jetzt allerdings klar, dass ich sein Vater bin, dass er mich sowieso liebt und mein Benehmen seinen Respekt für mich nicht fördern wird, eher im Gegenteil und ich gebe ihm damit auch kein gutes Beispiel [meine positive Lernerfahrung]. Ich habe das Recht, meine Lieblingssendungen zu sehen und den Fernsehapparat benutzen wir gemeinsam, darüber kann nicht nur einer bestimmen. Jetzt entscheide ich mich dafür, dies meinem Sohn zu erklären (bestimmt, aber ruhig und mit Empathie, auf keinen Fall ärgerlich oder verbittert) und in Zukunft werden wir eine bessere Absprache treffen.

Einfühlende Kommunikation ist immer die Antwort, aber denken Sie daran, dass Empathie nicht unbedingt erfordert, dass Sie etwas mögen oder zustimmen, es geht darum, den Anderen als ein unabhängiges Wesen mit eigenen Rechten und der Verantwortung für die eigenen Überzeugungen, Gefühle und Handlungen zu begreifen und zu respektieren. Das gilt auch für Sie. Liebe ist vorbehaltlose Annahme. Das ist es, was Sie wirklich sind, Ihr essentielles Wesen.

Ko-Abhängigkeit trifft vermutlich auf die Mehrzahl der Menschen zu, also denken Sie nicht, dass irgendetwas mit Ihnen nicht stimmt. Insbesondere da Sie sich jetzt auf den Weg des persönlichen Wachstums gemacht haben, können Sie jetzt auch diese Dinge verändern. Wählen Sie einen der Aspekte der Ko-Abhängigkeit und bringen Sie diesen in Ordnung. Nicht alle auf einmal, das wäre zu viel, sondern wählen Sie einen, von dem Sie annehmen, dass Sie einige positive Schritte in Richtung auf die Veränderung Ihrer Situation und Ihrer üblichen Reaktion darauf tun können. Wenn Sie in der Lage sind, einige positive Veränderungen durchzuführen, die Ihnen mehr Selbstbestimmung verleihen, wird Sie dies dazu ermutigen, weitere Bereiche Ihres Lebens und Ihrer Beziehungen anzugehen und dann ist der Prozess in Gang gesetzt. Wenn Sie jedoch den Eindruck haben, dass alles zu viel ist, lassen Sie sich von einem Berater unterstützen.